1874
Die Wiener Weltausstellung von 1873 gab den Anstoß zur Gründung der k.k. Kunststickereischule. Kunsthandwerk und Industrie sollten durch geschulte Fachkräfte neue Impulse erhalten. Gleichzeitig bahnte die Schule, in einer Zeit, in der die Emanzipation noch in den Kinderschuhen steckte, den Frauen einen Weg in die Berufswelt.
1910
1920
1945
1970
1975
1976
1980
1988
2009
Das Schulzentrum Herbststraße eröffnet ein sechs-semestriges Abendkolleg für SCHMUCK • DESIGN. Dieses hoch qualifizierte, sechssemestrige Kolleg ist auch für Berufstätige mit Matura oder Berufsreifeprüfung eine effiziente Möglichkeit zur beruflichen Weiterentwicklung. Das Abendkolleg SCHMUCK • DESIGN ist die einzige kunst- und designorientierte Schmuckausbildung in Österreich. Absolvent/innen verfügen über die erforderlichen Qualifikationen, um sich selbstständig zu machen oder auch in Design- oder Produktionsabteilungen von Firmen im Inland und dem europäischen Ausland erfolgreich arbeiten zu können.
2018
Neue Corporate Identity & Adaptierung des Schulnamens.
Der zunehmenden Bedeutung des Designs wurde nun in einem wachsenden Ausmaß Rechnung getragen. Das gesamte Spektrum des Gestaltens wird durch den weitgefassten Begriff des „Designs“ zum Ausdruck gebracht; womit das Zusammenspiel von Technik, Form, Funktion und Ästhetik charakterisiert wird. Somit wurde der Schulname auch um den Begriff des “Designs” erweitert.