Talking Textiles.
Zeitgeist, Lebensgefühl, Dekonstruktion.
Schüler/innen & Studierende der Mode- und Kunstschule Herbststraße präsentierten im Rahmen der performance 16 am 31. März und 01. April 2016 Einzelstücke aus ihren selbst gefertigten Kollektionen.
An vier ausverkauften Vorstellungen zeigte der Wiener Modenachwuchs (von den „Youngsters“ der ersten Klassen bis zu den angehenden Meister/innen der Haute Couture & der Bühnenkostüme) am Catwalk der bekannten Modeschule Herbststraße Mode im Kontext von Zeitgeist, Lebensgefühl und gesellschaftlichen Strukturen.
Begeistert war das Publikum in der mehr als einstündigen Show von Kreationen, die neue, zeitgemäße Zugänge, was Mode sein kann, offenbarten; von der Komplexität vestimentärer Codes (auch) abseits gängiger Stereotype und Rollenbildern und von der finalen Inszenierung opulent-meisterhafter Bühnenkostüme.
Wir sind stolz auf die Schülerinnen und Schüler der Herbststraße und wissen die Leidenschaft und den investierten Arbeitsaufwand – von der Idee bis zur finalen Präsentation der Kollektionsteile – zu schätzen.
Gratulation!