Güzin Deveci-Gröhs war in der Wettbewerbsausstellung zur Gestaltung einer zeitgemäßen Medaille „Ingenious Creation 2014“ unter 5 ausgewählten Einreichungen mit folgendem Beitrag dabei:
Medaille UN_SICHTBAR
„Es gibt viele unbekannte Helden im Alltag, deren außergewöhnliche Leistungen meistens nicht gebührend wahrgenommen werden. Das schmückende Objekt ist eine Medaille, gemacht für Menschen, die herausragende Taten vollbracht haben oder vollbringen.
In der Familie…
Am Arbeitsplatz…
Im Alltag, egal wo sie sind
Die schmückende Medaille „UN_SICHTBAR“ wird durch ihre zwei auffälligen Trageweisen wahrgenommen und bringt ihrem/ihrer Träger/in eine dementsprechende Reaktion in Form von Anerkennung, Wertschätzung und Bewunderung ein.“
Die Medaille in ihrer abstrahierten Form wird wie eine Brosche getragen. Durch ihre innovative Konstruktion kann sie ohne Broschierung (ohne Nadel, ohne Magnet) auf zweierlei Arten getragen werden:
Sichtbare Trageweise
In diesem Fall wird die Medaille auf der Außenseite der Kleidung getragen. Die glänzende Oberflächengestaltung erweitert die Grenzen des Körpers und verdeutlicht eine Ausdehnung des Daseins. Die Medaille ist nach außen gekehrt und direkt wahrnehmbar.
Unsichtbare Trageweise
Das Schmuckobjekt wird auf der Innenseite der Kleidung getragen. Nach außen ist bloß eine abstrakte Akzentuierung sichtbar. Durch das Verhüllen wird die Medaille (fast) unsichtbar gemacht und dadurch die Aufmerksamkeit erhöht. Die Medaille ist nach innen gekehrt und fällt erst beim zweiten Blick auf.
http://www.zeughausmesse.de/wettberwerb/guezin-deveci-groehs
Wir gratulieren herzlich!