Die KMD Herbststrasse unterstreicht mit einer weiteren Kooperation im Bereich Fashion & Business ihre Praxisnähe. Der dänische Multichannel Fashion Retailer BESTSELLER bot am Firmensitz in 1190 Wien in einem ersten Zusammentreffen Schüler:innen und Studierenden der Abschlussklassen spannende Einblicke in (Management-)jobs.
BESTSELLER
Der seit vielen Jahren weltweit agierende Konzern wurde 1975 in Dänemark gegründet. In Österreich ist das Unternehmen seit 1998 von der nationalen Verkaufsregion zu Region East gewachsen und aktuell in den Geschäftsbereichen Wholesale, Retail und Franchise tätig. BESTSELLER vertreibt als Einzelhandler weltweit zahlreiche bekannte Marken (wie Jack and Jones, ONLY, Vero Moda, Selected) mit Produktlinien in den Segmenten DOB und HAKA. Der Wiener Standort im 19. Wiener Gemeindebezirk beherbergt unter anderem für die zahlreichen Labels entsprechende Showrooms.
(29) BESTSELLER Region East : Ihr Unternehmen | LinkedIn
Die Kooperation
BESTSELLER & und die KMD Herbststrasse haben sich in den letzten Monaten auf erste Themen der Zusammenarbeit geeinigt. Einerseits werden Absolvent:innen in spe diverse Jobperspektiven im Detail aufgezeigt. In einem herausfordernden Jobmarkt ist es das Interesse von Unternehmen wie BESTSELLER qualifizierte Arbeitskräfte zu akquirieren. Die KMD ist davon überzeugt, dass die Kombination einer designspezifischen und handwerklichen Ausbildung mit fundierten wirtschaftlich-projektorientierten Inhalten (inkl. einer zusätzlichen Vertiefung in Modemarketing in der Höheren Lehranstalt) sowie die gelebte Praxisnähe den Absolvent:innen sehr gute Voraussetzungen für diverse Jobs bieten. Im zweiten Teil der Zusammenarbeit erhalten Schüler:innen der Vertiefung Modemarketing & Visual Merchandising die Möglichkeit, mit Manager:innen vor Ort über marketingspezifische Fragestellungen zu diskutieren. Mit BESTSELLER kann somit ein weiteres Unternehmen in den Unterricht integriert werden – mit kritischer Distanz und präziser Analyse.
Jobs, Job Descriptions & Einblicke in den Arbeitsalltag …
Die Modebranche sieht sich in einem fundamentalen Wandel und steht vor zahlreichen Herausforderungen. Diese erfordern neue Jobs und entsprechend komplexe Job Descriptions in der Branche. Das war der erste Eindruck, den die jungen Erwachsenen bei der Vorstellung von Berufsbildern erhielten. Sehr spannende, konkrete Einblicke in den Arbeitsalltag schilderte etwa Lena, Absolventin des Modekollegs der KMD Herbststrasse und jetzt Sales Representatives bei BESTSELLER. Sie sprach u.a. über erfolgreiche Verkaufsverhandlungen, Analysetätigkeiten, über die Reisetätigkeiten und den internationalen Austausch. Ein Rundgang in der repräsentativen Residenz von BESTSELLER in die einzelnen Showrooms, weitere Gespräche mit Mitarbeiter:innen, etwa zu Kollektionen, Mindestabsatzmengen, etc., erweiterten das Verständnis. Christina Svoboda, Marketinglehrerin an der KMD, fasste es kurz zusammen: „Wir nehmen mit: Herausforderungen des Joballtags waren spürbar, notwendige Zahlenaffinität erkennbar, Gestaltungsmöglichkeiten sichtbar, Talententfaltung lebbar!“
Wir möchten uns abschließend für die gute und professionelle Zusammenarbeit auf Augenhöhe, das herzliche Willkommen, die interessanten Einblicke und die offenen Gespräche bedanken. Wir freuen uns auf das folgende Zusammentreffen. Im Mittelpunkt werden dann marketingspezifische Fragestellungen stehen.
Foto © BESTSELLER, 2023