Schüler:innen der 5. Modeklassen besuchen Wiens erfolgreichste PR-Agentur: Einblicke in die Welt der Public Relations – Wie die Besten kommunizieren!
Ein Beitrag von Annika Mayer (5. Jahrgang)
13. November 2024
Ein spannender Ausflug führte die 5. Modeklassen kürzlich in die erfolgreichste, und wie sie es selbst formulieren, „coolste“, PR-Agentur Wiens: Himmelhoch. Der Besuch fand im Rahmen des Marketingunterrichts statt, der nicht nur theoretisches Wissen vermittelt, sondern auch praktische Einblicke in erfolgreiche Unternehmen und ihre Arbeitsweisen bietet.
Die Schüler:innen durften einen exklusiven Blick hinter die Kulissen der renommierten PR-Agentur werfen. Dabei wurde ein klarer Unterschied zwischen PR und Werbung hervorgehoben. „PR ist keine Werbung“, erklärte Daniel Mistura, der zuvor im Unterricht auf die Bedeutung und die unterschiedlichen Ansätze der Public Relations im Vergleich zur klassischen Werbung vorbereitete.
Die PR-Agentur Himmelhoch, 2007 von Eva Mandl gegründet, zählt heute über 40 Kommunikationsexpert:innen – darunter ehemalige Journalist:innen, Pressesprecher:innen sowie Blogger:innen und Influencer:innen. Diese vielfältige Expertise kommt einer breiten Palette an Unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen zugute. Mit Professionalität, Kreativität und Leidenschaft betreuen die Spezialisten von Himmelhoch ihre Kunden und bieten maßgeschneiderte Lösungen.
Erst kürzlich wurde die Agentur bei den medianet xpert.awards 2024 erneut mit dem 1. Platz ausgezeichnet und damit zum sechsten Mal in Folge zur besten PR-Agentur Österreichs gekürt. Zudem gehört Himmelhoch zu den führenden Agenturen im Bereich Promotion und Livemarketing und ist als erste PR-Agentur des Landes seit 10 Jahren nach ISO 9001 zertifiziert.
In einem hellen und gemütlich dekorierten Besprechungsraum fand die Präsentation statt, die sich schnell zu einem offenen Austausch und Gespräch entwickelte. Die Geschäftsführerin persönlich und der PR-Mitarbeiter Sebastian Maurer, welcher für „Special-Events“ zuständig ist, erklärten ihre Arbeit (Mehr dazu im Beitrag von Katharina Hemmer weiter unten). Dabei spürte man auch sofort die angenehme und vertraute Atmosphäre, die in diesem Arbeitsumfeld herrscht.
Der Besuch bei Himmelhoch war eine wertvolle Erfahrung, die den Schüler:innen einen praxisnahen Einblick in die Welt der Public Relations verschafft hat. Es ist wichtig, das theoretische Wissen auch direkt bei erfolgreichen Unternehmen anzuwenden und zu sehen, wie die Branche funktioniert.
„Vielen Dank für die Einladung und Eure Zeit!“
Fotos: Valentin Göschl und Lara Gulabovski (5. Jahrgang HLA Mode)
Einen weiteren Beitrag schrieb Katharina Hemmer, ebenfalls aus dem 5. Jahrgang
Im Rahmen des Marketingunterrichts besuchten die fünften Modeklassen der KMD Herbststrasse die Wiener PR-Agentur Himmelhoch. Gründerin Eva Mandl und ihr Kollege Sebastian, der seit Januar im Team ist, gaben den Schüler:innen Einblicke in die Arbeit und Strategie der Agentur.
Eintauchen in das Unternehmen
Eva Mandl erklärte die Grundprinzipien der Öffentlichkeitsarbeit und die Bedeutung authentischer Kommunikation. Himmelhoch setzt dabei auf kreative Kampagnen, um Aufmerksamkeit zu generieren und Markenbotschaften effektiv zu platzieren. Ein Beispiel dafür ist eine PR-Aktion, bei der Sebastian im September als Weihnachtsmann Kunden beschenkte – eine frühzeitige und originelle Umsetzung der Agenturphilosophie „Wir sind die Nummer 1“.
Netzwerke und Kampagnen
Die Agentur arbeitet mit rund 1.500 Influencern und 6.000 Journalisten zusammen, um ihre Botschaften zu verbreiten und Marken durch medienwirksame Aktionen sichtbar zu machen. Zu den erfolgreichen Kampagnen zählt eine Initiative mit der Marke MAM, bei der das Thema Stillen bewusst öffentlich platziert wurde, um auf Tabus aufmerksam zu machen und die Bekanntheit der Marke zu stärken.
Krisenmanagement mit dem BEAM-Modell
Ein weiterer Schwerpunkt des Besuchs war das Thema Krisenmanagement. Mandl erklärte das BEAM-Modell, das Himmelhoch bei Krisen anwendet: „Was wissen wir?“, „Wie können wir es nachvollziehen?“, und „Wie können wir es lösen?“ Ziel ist es, Krisen professionell und diskret zu bewältigen.
Der Besuch bot den Schüler:innen wertvolle Einblicke in die strategische Arbeit einer PR-Agentur und die vielseitigen Aspekte der Medienarbeit.
Im Bild: Modeschüler:innen der HLA Mode (Vertiefung Modemarketing) mit der Inhaberin Eva Mandl und Sebastian Maurer