Schülerinnen des dritten Jahrgangs waren im Rahmen des ModeMarketing Unterrichts für zwei Tage in Vorarlberg bei den Unternehmen Hoferhecht in Lustenau und Wolford in Bregenz. Mit einer geführten Betriebsbesichtigung hat die dreistündige Exkursion bei Wolford begonnen. Anschließend präsentierte Sabine Büttner-Winner (Head of Global Trade Marketing) in einer sehr umfang- und detailreichen Präsentation die Marketingagenden des globalen Modeunternehmens: Kampagnen, Marketing- und Kommunikationsziele, Herausforderungen im aktuellen Umfeld, die adaptierte Positionierungsstrategie des Unternehmens sowie selbstkritische Analysen waren spannende Aspekte eines informativen Vortrages.
Nach einer Mittagspause im WOW (World of Wolford) Restaurant ging es weiter nach Lustenau (an der Schweizer Grenze). Selma Grabher, CEO des weltweit bekannten Stickereibetriebs Hoferhecht (HOH), gab den interessierten Schüler/innen Einblicke in den Designprozess, stellte die Dessins für SOS 2019 vor, berichtete sehr authentisch über die großen Herausforderungen ihres Betriebes mit Sitz in einem Hochpreisland wie Vorarlberg; über ihre Abhängigkeiten vom wirtschaftlich und politischen Umfeld. Begeistert waren die Schülerinnen auch von den Produktionsanlagen im Stickereibetrieb.
Mit einem Spaziergang am Bodensee, der Besichtigung der Bregenzer Festspiele und anschließendem „Käsknöpfle – Essen“ sowie einem Kurztrip mit der Seilbahn auf den Bregenzer Hausberg „Pfänder“ (1064 m) endete der Aufenthalt im westlichsten Bundesland. In einer knapp siebenstündigen Zugfahrt ging es zurück nach Wien.