Miriam Walch begrüßte die Modeschüler/innen der Modeschule Herbststrasse (Vertiefungsrichtung ModeMarketing) und führte durch die Räumlichkeiten der frisch übersiedelten Agentur. Die Schüler/innen erhielten Einblick in die alltäglichen Aufgaben einer PR-Agentur.
Im firmeninternen Besprechungsraum erklärte Miriam Walch den Unterschied zwischen Werbung und PR und sie stellte verschiedene erfolgreiche Projekte der Agentur vor. Anhand dieser Beispiele erklärte sie den interessierten Modeschüler/innen den Weg zu einer gelungenen PR Arbeit; vom Briefing bis zu den erhofften Medienberichten.
Anschließend wurden Fragen über ihre Arbeit und die Abschlusskollektion der zukünftigen Absolvent/innen beantwortet. Die PR-Managerin gab den Schüler/innen hilfreiche Tipps, wie sie ihre Ziele bestmöglich erreichen können und welche Möglichkeiten ihnen noch zur Verfügung stehen. Die Schüler/innen erarbeiteten mit Miriam Walch ein Konzept für ihre Abschlussshow am 01. März 2019 für die sozialen Medien aus.
Sie wies die Marketingschüler/innen unter anderem darauf hin,
- dass das Fundament eines professionellen Auftritts ein klares Corporate Design ist,
- dass der Zeitpunkt einer Veröffentlichung im Kontext zum Inhalt zusammenpassen sollte,
- und die Schüler/innen den „Followern“ etwas bieten sollten. Eine Geschichte, die Stück für Stück enthüllt wird, damit es für die Interessenten spannend bleibt.
Außerdem sprach die PR-Managerin die Networking Möglichkeiten für die kommende Fashionshow der Schüler/innen an.
„Der Besuch in der Agentur hat sowohl unseren Marketingunterricht bereichert, als auch wichtige Aspekte für unser Abschlussevent aufgedeckt. Wir fühlten uns Willkommen, die Mitarbeiter/innen waren ausgesprochen freundlich! Dankeschön :)“.
Lilian Peschek und Selma Logar